INTERREG transnational & EU-weit - Newsletter 2021/06 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach rund 2 Jahren Vorbereitungsarbeiten stehen die neuen Programme der Periode 2021-2027 so gut wie fest, an einigen Aspekten wird noch gearbeitet. Im Herbst wollen die Programme bereits mit den ersten Calls starten. Das Programm Interreg Central Europe hat schon einen Vorab-Start des 1. Calls angekündigt und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung bei der Projektentwicklung an. Die anderen Programme werden bald mit Informationen folgen. Starten Sie bereits jetzt mit den Vorbereitungen Ihrer Ideen!

Ihr Team vom National Contact Point
TOP THEMA - CENTRAL EUROPE 2021-2027
Bereiten Sie sich schon jetzt auf den ersten Call vor!
Das neue Programm strebt ein geeintes Central Europe an. Die Schwerpunkte der Förderung werden in der transnationalen Kooperation für ein intelligenteres, ein umweltfreundlicheres und ein stärker vernetztes Mitteleuropa liegen. Außerdem soll die Zusammenarbeit im Programmraum durch eine bessere Governance unterstützt werden. Bald wird der erste Call starten. Schon jetzt können Sie sich mit den thematischen Prioritäten und spezifischen Zielen auseinandersetzen und Ihre Ideen entwickeln. Der erste Call wird für alle thematischen Prioritäten und spezifischen Ziele offen sein. Einreichungen sind in einem 1-stufigen Verfahren vorgesehen. Basisinformationen zum Call und zum Programm finden Sie auf der Website.
zu den Basisinformationen
Zusätzlich zu den Basisinformationen gibt es zu den spezifischen Zielen der jeweiligen Prioritäten Informationen in Form von kurzen Videos, die Sie in der YouTube-Playlist von Interreg Central Europe finden.
zur YouTube Playlist
Brauchen Sie Unterstützung bei der Ideen-Entwicklung oder suchen Sie noch Partner für Ihr Projekt?
Der Aufruf zur Projekteinreichung soll offiziell erst im Oktober 2021 starten. Detaillierte Informationen und Voraussetzungen für die Projektentwicklung, einschließlich eines Programm-Manuals und eines Antragsformulars, werden zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt. In der Zwischenzeit können Sie sich Unterstützung vom Programm holen, um Ihre transnationale Projektidee zu entwickeln und Projektpartner für Ihre Idee in Central Europe zu finden. Dazu wurde auch eine neuartige Plattform für Antragsteller gestartet, welche bei der Entwicklung von transnationalen Partnerschaften helfen soll.
zur Interreg CENTRAL EUROPE Applicant Community
NEUES AUS DEN PROGRAMMEN
Dokumentation zu "connect @lpine space" online
Im Mai fanden unter dem Motto "connect @lpine space" drei interaktive thematische Online-Veranstaltungen zu künftigen Themen des Alpenraumprogramms 2021-2027 statt. Diese widmeten sich den Themen Klimawandelanpassung, Kreislaufwirtschaft und soziale Innovation. Haben Sie eines der Evens verpasst? Die Dokumentation ist nun online inklusive der Aufzeichnung der Keynotes und Diskussionsrunden abrufbar.
zur Dokumentation
Gute Praktiken in meiner Stadt anwenden
Im Rahmen des URBACT City Festivals wurde die neue Publikation "Good Practice Transfer - Why not in my city?" veröffentlicht! Die Broschüre teilt positive Erfahrungen aus 23 Städten mit unterschiedlicher Größe zu einer Vielzahl von städtischen Themen, welche in den Dimensionen der Neuen Leipzig Charta "grüne, gerechte und produktive Städte" gegliedert wurden.
zur Broschüre
Project Officer und zwei Financial Officers für das Donauraumprogramm gesucht - Deadline: 5. Juli 2021
Das Danube Transnational Programm sucht drei neue MitarbeiterInnen für das Gemeinsame Sekretariat in Budapest. Zum einen wird ein neuer Project Officer nachbesetzt, der für die Begleitung der genehmigten DTP-Projekte sowie für die Vorbereitung und Evaluierung von Ausschreibungen zuständig ist. Auch zwei Financial Officers werden gesucht, welche für das Monitoring der Projektfinanzen und die Beratung von Programmakteuren zu Finanz- und Budetfragen verantwortlich sind. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 5. Juli 2021.
zur Ausschreibung
Policy Learning Webinar "Drivers of innovation in rural areas" am 15. Juli 2021
Obwohl ländliche Regionen ungefähr die Hälfte des Territoriums der EU28 ausmachen, lebt nur ein Drittel der Bevölkerung in diesen Gebieten. Durch den Aufbau von Innovationskapazitäten, die Anwendung der neuesten technologischen Entwicklungen und die Umsetzung von innovativen Lösungen können ländliche und dünn besiedelte Regionen ihre inhärenten Herausforderungen meistern und lebensfähige Wirtschaftsstandorte bleiben. Erfahren Sie mehr darüber, wie Innovation in ländlichen Regionen gefördert und ihre Resilienz gestärt werden kann und nehmen Sie am Webinar der Policy Learning Platform am 15. Juli 2021 um 14:00-15:30 teil!
weitere Informationen
Policy Learning Workshop "Competitive and sustainable tourism" am 21. September 2021
Warum ist wettbewerbsfähiger und nachhaltiger Tourismus so wichtig? Melden Sie sich zum Interreg Europe Workshop am 21. September (14:00-17:00) an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Regionen dank Tourismusentwicklungsstrategien, Branding oder Multi-Stakeholder-Beteiligung besser fördern können. Lassen Sie sich von Erfolgsbeispielen inspirieren und hören Sie Details zu EU-Fördermöglichkeiten für konkurrenzfähigen und nachhaltigen Tourismus von der Europäischen Kommission.
zur Anmeldung
NEUES AUS PROJEKTEN
DuALPlus: Exellenz in der dualen Ausbildung fördern
Wie kann die Attraktivität der dualen Ausbildung in den Bereichen Handwerk und Gewerbe im Alpenraum erhöht werden? Dazu arbeitete die Regionalentwicklung Vorarlberg als Lead Partner im Projekt DuALPlus gemeinsam mit Klein- und Mittelunternehmen, Bildungsinstitutionen, Wirtschaftsförderinstitutionen wie Handwerks-Cluster und Wirtschaftskammern, Universitäten und Design-Instituten sowie regionalen Gebietskörperschaften aus sechs Alpenländern zusammen. Neben neuen Trainingsformaten für die Berufsberatung wurde auch ein Handbuch zu innovativen Praktiken in der dualen Ausbildung, unterlegt mit guten Beispielen, ausgearbeitet. Im Rahmen der Abschlusskonferenz am 22. Juli 2021 werden in München die Ergebnisse präsentiert.
mehr zum Projekt
A-RING Virtual Mobility Day – From Strategy to Implementation
Die Projektpartner im Projekt A-RING möchten die Rahmenbedingungen für die Entwicklung gemeinsamer alpiner Forschungs- und Innovationspolitiken gestalten, die eine koordinierte und transnationale Multi-Level-Governance im Alpenraum fördern. Dazu wird in strategischen Themen die Kooperation zwischen Politik, Clustern, Forschung und Unternehmen gefördert, um die lokale und regionale Entwicklung und Innovationsfähigkeit zu stärken. Am 30. Juni und 1. Juli findet die 4. virtuelle Live Learning Session statt, welche sich Forschungs- und Innovationsstrategien und Umsetzungsplänen zu Herausforderungen rund um das Thema Mobilität widmet. Der Fokus liegt dabei auf der Vierländerregion Bodensee, es werden aber auch wichtige Erkenntnisse aus vielen anderen Regionen des Alpenraums beleuchtet. Weiter zur Anmeldung
mehr zum Projekt
NEUES AUS DEN MAKROREGIONALEN STRATEGIEN
10-jähriges Jubiläum der Donauraumstrategie (EUSDR)
Die EU-Strategie für den Donauraum feierte am 24. Juni ihr 10-jähriges Bestehen: Am 24. Juni 2011 wurde die Donauraumstrategie durch den Europäischen Rat agenommen und die makroregionale Zusammenarbeit im Donauraum startete in 12 Prioritätsbereichen. Aus diesem feierlichen Anlass hat sowohl das österreichische Außenministerium als auch die Stadt Wien Pressesendungen veröffentlicht. Weiter können Sie mehr über die Initiativen und Errungenschaften der Donauraumstrategie in der Videoaufzeichnung des Donausalons, welcher im Zuge des Europa Forums Wachau am 11. Juni 2021 stattfand, erfahren:
EUSDR Smart App jetzt verfügbar 
Bleiben Sie stets am Laufenden mit der neuen EUSDR App! Die neue Smart App mit dem Namen "EUSDR - Danube Region Strategy" kann ab sofort im Apple App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Verpassen Sie nie wieder ein interessantes Event der Donauraumstrategie und erhalten Sie die neuesten Neuigkeiten immer zeitnah durch die Benachrichtigungsfunktion. Zudem gibt es eine animierte Karte der Donauregion, Kontaktmöglichkeiten zu den EUSDR Schlüsselakteuren und eine "Living along the Danube" Sektion, welche Sie auf eine inspirierende Reise durch die Donauländer mitnimmt.
NCP-VERANSTALTUNGEN
Online Briefing zu den Programmen 2021-2027
Am 8. Juli findet das Online-Briefing zu den transnationalen und EU-weiten Interreg-Programmen statt. Dabei stellen wir Ihnen die Programminhalte kurz vor und geben einen Ausblick auf den kommenden Herbst.
 8. Juli 2021 
 mehr Info 
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen