INTERREG transnational & EU-weit - Newsletter 2022/06 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Sommer nähert sich zwar langsam seinem Ende, dafür steht der Herbst mit spannenden Veranstaltungen und Aktivitäten vor der Tür: Ende September startet das Danube Region Programm seinen lang ersehnten ersten Call für reguläre Projekte. Zu diesem Zweck bietet der National Contact Point eine nationale Informationsveranstaltung am 19. September an. Die Daten für die Jahresforen der Donauraumstrategie und der Alpenraumstrategie stehen fest und die European Week for Regions and Cities lockt mit vielen interessanten Events. Des Weiteren können wir Ihnen einen ersten Ausblick auf die nächsten Calls im Alpenraumprogramm geben.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr National Contact Point Team 
TOP NEWS
Nationaler Info-Day am 19. September 2022 für den 1. Call im Donauraumprogramm
Ende September startet die erste Stufe des zweistufigen 1. Calls des Donauraumprogramms. Zur Unterstützung von Projektenwicklungen veranstaltet der National Contact Point eine digitale Informationsveranstaltung am 19. September 2022 mit Vertreter:innen des Programmsekretariats und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Neben einer allgemeinen Einführung in das neue Programm werden auch die Rahmenbedingungen des 1. Calls, die Förderfähigkeitsregeln und das österreichische Finanzkontrollsystem vorgestellt werden. Details finden Sie in unserem Programmentwurf. Melden Sie sich noch bis spätestens zum 15. September zu unserem Info-Day an, um für den 1. Call bestens gerüstet zu sein!
Zur Info-Day Anmeldung
NEUES AUS DEN PROGRAMMEN
Alpenraumprogramm: Ausblick auf die Zeitpläne der nächsten Calls
Nachdem Mitte Juli die ersten 5 Kleinprojekte (small-scale projects) genehmigt wurden, folgt Mitte Oktober die Genehmigung der ersten klassischen Projekte. Die beiden Projektformen unterscheiden sich hinsichtlich Budgets, Laufzeiten und Partneranzahl. Die Vorbereitungen für die nächsten Einreichmöglichkeiten sind bereits am Laufen:
  • Der 2. Stichtag für die Einreichung von Kleinprojekten wurde für 16. Dezember 2022 gesetzt. Zu den Anforderungen und Erwartungen an diese Projektform wird es von Mitte Oktober bis Mitte November eine umfangreiche Informationskampagne geben.
  • Der Aufruf für die Einreichung von klassischen Projekten ist für März 2023 vorgesehen. Dieser Call wird wieder in einem 2-stufigen Verfahren stattfinden. Die Projektgenehmigung ist für Dezember 2023 geplant.
Details zu den Zeitplänen
Projekt- und Output Library im neuen Glanz
Die (virtuelle) Bibliothek umfasst momentan die 64 Projekte der Förderperiode 2014-2020 und beinhaltet bereits mehr als 186 Outputs.  Damit die Bibliothek weiter wachsen kann, wurden die Suchfunktionen und auch das Layout angepasst. Werfen Sie gleich einen Blick auf die neu gestaltete (virtuelle) Bibliothek, welche in Zukunft um die genehmigten Projekte der Förderperiode 2021-2027 und deren zahlreichen Outputs weiter angereichert werden wird.
zur Project and Output Library
Deutsch-Österreichischer URBACT Dialog am 20. und 21. Oktober 2022
Am 20. und 21. Oktober 2022 findet in München ein URBACT-Infoday statt. Im Mittelpunkt stehen die Vernetzung und der Austausch der deutsch-österreichischen URBACT-Community sowie das Informieren interessierter Städte und Gemeinden zum URBACT-Programm und seinen Möglichkeiten.
mehr Info
Policy Learning Platform Event "Industry 5.0 - Von Theorie zur Praxis" am 22. September 2022
Angesichts der immer komplexeren und drängenderen ökonomischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen gibt es den Bedarf nach einem neuen industriellen Paradigma, welches über Industrie 4.0 hinausgeht. Industrie 5.0 versucht eine solche Antwort zu geben und "liefert eine Vision der Industrie, welche über Effizienz und Produktivität hinausgeht und die Rolle sowie den Beitrag der Industrie zur Gesellschaft stärkt" (Europäische Kommission). Im Rahmen des Online Workshops am 22. September (15:00-16:30) wird daher das Konzept von Industrie 5.0 durch die Europäische Kommission vorgestellt und anhand von Beispielen aus verschiedenen Regionen Europas veranschaulicht. Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an!
Zum PLP Webinar
NEUES AUS DEN MAKROREGIONALEN STRATEGIEN
11. EUSDR Jahresforum am 19.-20. Oktober 2022
Das 11. Jahresforum der Donauraumstrategie (EUSDR) findet von 19. bis 20. Oktober 2022 unter dem Motto "Sustainable and Secure Danube Region. RECOVERY.DEVELOPMENT.UNITY" statt. Das Forum wird gemeinsam durch die ukrainische EUSDR-Präsidentschaft mit dem vorherigen Vorsitzland Slowakei als hybrides Event in Košice (SK) und online organisiert. Die Voranmeldung ist bereits offen.
Zum EUSDR Jahresforum
1. EUSDR Embedding Week - mit Matchmaking zum Erfolg
Von 11. bis 15. Juli 2022 fand die 1. EUSDR Embedding Woche statt. Im Rahmen von thematischen Workshops konnten sich EUSDR Stakeholder mit Programm- und Verwaltungsbehörden aus dem Donauraum austauschen und diskutieren, wie sich die Ziele der Donauraumstrategie am besten in die Programme integrieren und erreichen lassen. Auch einige Erfolgsbeispiele von Projekten und Embedding-Initiativen wurden präsentiert. Die Präsentationen können ab sofort nachgelesen werden.
Zur EUSDR Embedding Week
EUSALP Jahresforum 2022: Save the date
Vom 22. bis 24. November 2022 organisiert der italienische Vorsitz der Alpenraumstrategie (EUSALP) das Jahresforum in Trient, um die Errungenschaften des Jahres 2022 aufzuzeigen: Ein Jahr, das neben der Verbesserung der Governance der EUSALP auch die Bewältigung von Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Anbindung zentraler und peripherer Alpengebiete und der Jugendbeteiligung gewidmet ist. Halten Sie sich den Termin bereits jetzt frei. Weitere Informationen folgen in Kürze!
Mehr zur EUSALP
EUSALP Energy Award 2022
Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt zeichnet der EUSALP Energy Award gute Beispiele aus, die durch die Einführung von Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zur Umsetzung der Energiewende im Alpenraum beitragen. Vorschläge in den drei verschiedenen Handlungsfeldern können noch bis zum 16. September 2022 eingereicht werden.
Mehr Info zum EUSALP Energy Award
NEUES AUS DEN PROJEKTEN
TASKFORCOME - eine sozial engagierte Unternehmenslandschaft fördern
Im Rahmen des Projektes TASKFORCOME haben sich zwölf Organisationen aus fünf Ländern über Unterstützungsangebote für zugewanderte Firmengründer:innen ausgetauscht und diese erfolgreich ergänzt. Von österreichischer Seite waren die Wirtschaftskammer Österreich und SENA - Social Entrepreneurship Network Austria beteiligt. Erfahren Sie in der neuen NCP Case Study mehr über das Projekt und seine Erfolge!
Zur TASKFORCOME Case Study
SONSTIGES
European Week for Regions and Cities 2022 
Die 20. Ausgabe der European Week of Regions and Cities (#EURegionsWeek) findet dieses Jahr vom 10. bis 13. Oktober statt. In über 300+ virtuellen und hybriden Sessions können sich Regionen, Städte und Expert:innen aus ganz Europa zu wichtigen Inhalten der Kohäsionspolitik austauschen. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf folgenden Themenbereichen: Grüner Wandel, Territoriale Kohäsion, Digitaler Wandel und Jugend. Eine Anmeldung zu den verschiedenen Events und Workshops is ab sofort möglich.

Auch unsere Programme und makroregionale Strategien leisten jährlich Beiträge zur #EURegionsWeek - hier eine kleine Auswahl:
zur EURegionsWeek
EU-Städteagenda: Ausschreibung für Partnerschaften
Im November 2021 haben die zuständigen EU-Minister:innen für Stadtentwicklung beschlossen, im Rahmen der EU-Städteagenda (Urban Agenda for the EU – UAEU) zwei neue thematische Partnerschaften einzurichten: „Greening Cities“ und „Sustainable Tourism“. Für beide Partnerschaften haben EK und der aktuelle tschechische Ratsvorsitz nun einen Call für interessierte Partner geöffnet. Eingeladen sind insbesondere Städte, aber auch regionale und nationale Regierungsstellen, die einen thematischen Bezug aufweisen. Eine Förderung ist mit einer Mitwirkung nicht verbunden, allerdings wird die Arbeit der Partnerschaften durch ein von der EK bereit gestelltes Sekretariat logistisch unterstützt. Aus den bisher 14 thematischen Partnerschaften der UAEU kann berichtet werden, dass ein klares Interesse der EK an einer Umsetzung der erarbeiteten Empfehlungen gegeben ist; eine ganze Reihe dieser Empfehlungen hat bereits Eingang in Fachpolitiken und Förderinstrumente gefunden und damit zu einer besseren Berücksichtigung städtischer Sichtweisen geführt. Der Call ist noch bis 16. September 2022 geöffnet!
mehr zum Call
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen