INTERREG transnational & EU-weit - Newsletter 2022/07 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
endlich ist es soweit - der 1. Call für klassische Projekte des Donauraumprogramms wurde geöffnet. Aber auch aus den anderen Programmen und den makroregionalen Strategien haben wir wieder spannende Neuigkeiten für Sie: Beispielsweise hat das Central Europe Programm den zeitlichen Rahmen für den zweiten Projektaufruf bekanntgegeben, das URBACT Programm kann seine Genehmigung durch die Europäischen Kommission verkünden und die Donauraumstrategie hat Glanzlichter ihrer Umsetzung veröffentlicht. Lesen Sie mehr dazu in unseren Kurzartikeln!

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr National Contact Point Team
TOP THEMA
1. Call des Donauraumprogramms gestartet - Deadline: 21. November 2022
Das Donauraumprogramm hat seinen ersten Call für klassische Projekte soeben geöffnet! Ab sofort können Sie Ihre Expression of Interest in der ersten Stufe des zweistufigen Einreichverfahrens bis spätestens 21. November 2022 (14:00) über das elektronische Monitoringsystem Jems einreichen. Alle spezifischen Programmziele stehen für eine Einreichung offen (mit Ausnahme von SO4.1). Die Ausschreibungsunterlagen für die 1. Stufe finden Sie auf der Programmwebsite. Zudem bietet das Donauraumprogramm verschiedene Unterstützungsangebote an: Zudem stehen Ihnen natürlich der österreichische National Contact Point als auch das Programmsekretariat für Fragen und Beratungsgespräche zu Verfügung.
Mehr zum 1. Call
NEUES AUS DEN PROGRAMMEN
Das Programm URBACT IV wurde von der Europäischen Komission genehmigt!
URBACT IV (2021 – 2027) wird weiterhin Städte unterstützen, die gemeinsam mit anderen europäischen Städten an einer integrierten, nachhaltigen Stadtentwicklung arbeiten möchten. Die bisherigen Arten von Netzwerken werden dabei ein Comeback erleben. Lesen Sie mehr zur Ausrichtung der einzelnen Netzwerkarten und zum ersten Call oder werfen Sie gleich einen Blick in das Programmdokument. Übrigens, mit dem Programmauftakt ändert sich auch der Internetauftritt des Programms. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, nehmen Sie an der Infosession im Rahmen der Europäischen Woche der Regionen und Städte teil: Get ready for the next URBACT call!
Mehr zu URBACT
143 Projektanträge des 1. Calls gehen in vollständige Evaluierung
Im 1. Call des neuen Programms sind insgesamt 280 Anträge eingereicht worden. Die erste Phase der Projektevaluierung, der sogenannte Relevanzfilter, diente einer groben Überprüfung der thematischen Eignung und der Transnationalität der Partnerschaft. Das Ergebnis des Relevanzfilters wurde vom transnationalen Begleitausschuss Mitte September 2022 bestätigt und so befinden sich 143 Projekte in der zweiten Phase der Evaluierung, der vollständigen Evaluierung. Die finale Entscheidung zu Projektgenehmigungen ist für Mitte Dezember 2022 vorgesehen, sodass die genehmigten Projekte ab Anfang 2023 mit der Implementierung starten können. 
Näheres zum Zeitplan des 1. Calls
2. Call für klassische Projekte wird im März 2023 geöffnet
Der zweite Call im Programm Interreg Central Europe wird wieder auf breiter Basis die vielfältigen Herausforderungen des Programmraums ansprechen und für klassische Projekte offen sein. Darauf hat sich der transnationale Begleitausschuss Mitte September geeinigt. Der 2. Call wird am 22. März 2023 geöffnet. Mit dieser Entscheidung wird zugleich der geplante und angekündigte Call für kleinere, pionierhafte Projekte zeitlich nach hinten verschoben. Näheres dazu wird in den nächsten Monaten kommuniziert.
Näheres zur Ankündigung des 2. Calls
Policy Learning Plattform Webinar-Reihe zu Kulturrouten
Europas Regionen verfügen über ein reiches und vielfältiges Kultur- und Naturerbe, welches von archäologischen Stätten, Architektur und Landschaft, Kunstwerken, historischen Städten bis zu immateriellem Erbe reicht. Kulturrouten bieten dabei eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Menschen und Orte in Netzwerken gemeinsamer Geschichte und gemeinsamen Erbes zu verbinden und eine wichtige Ressource für den nachhaltigen Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen zu sein. Insofern widmen sich die drei Webinare der Policy Learning Plattform Erfolgsbeispielen, wie europäische Regionen Kulturrouten erfolgreich umsetzen konnten. Lassen Sie sich inspirieren und melden Sie sich zu den Kulturrouten-Webinaren an!
Zum PLP Webinar
NEUES AUS DEN MAKROREGIONALEN STRATEGIEN
Leuchtturmprojekte und -initativen der Donauraumstrategie veröffentlicht
Interessiert es Sie, was die Prioritätsbereiche der Donauraumstrategie (EUSDR) bis jetzt erreichen konnten? Dann schauen Sie sich die kürzlich veröffentlichten EUSDR Flagships an. Diese Leuchtturmprojekte und -initiativen veranschaulichen die bereits erzielten Fortschritte in der Umsetzung der Donauraumstrategie und demonstrieren beispielhaft signifikante Verbesserungen in der Donauraumregion, die durch die Zusammenarbeit erzielt werden. 
Zu den EUSDR Flagships
Verstärkung für die EUSALP gesucht
Für die Unterstützungsstruktur der EUSALP wird ein Kommunikations-Officer gesucht. Bewerbungen sind bis 16. Oktober 2022 möglich.
Mehr Info
Zuverlässige, bezahlbare und nachhaltige Energie in den Alpen
Unter dem Motto „Zuverlässige, bezahlbare und nachhaltige Energie in den Alpen“ findet am 11. Oktober 2022 in Bozen die 6. EUSALP Energy Conference in einem hybriden Format statt. Die Konferenz bringt Expert:innen und Entscheidungsträger:innen aus dem Bereich der Energiepolitik zusammen, um zu diskutieren, wie mit Energieknappheit und steigenden Energiepreisen im Alpenraum umgegangen werden kann. Während der Konferenz wird auch erstmals der EUSALP Energy Award verliehen.
Mehr Info
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen