INTERREG transnational & EU-weit - Newsletter 2022/01 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
zuallererst möchten wir Ihnen ein frohes neues Jahr 2022 wünschen! Wir hoffen Sie sind gut und gesund ins neue Jahr gestartet. Aus Sicht der Interreg-Programme wird das Jahr auf jeden Fall spannend: Mit Februar endet die Einreichfrist der ersten Calls in den Programmen Interreg Central Europe und Interreg Alpine Space. Wir sind gespannt darauf wie viele Projektanträge eingereicht werden. Nutzen Sie die Angebote der beiden Programme zur Klärung offener Fragen bei den Q&A Sessions im Jänner und Februar! Viele Projekte aus der Förderperiode 2014-2022 schließen im Jahr 2022 ihre Aktivitäten ab und werden ihre Ergebnisse präsentieren. Im Donauraumprogramm wurde außerdem im Dezember noch ein Spezialcall zum Kompetenzaufbau in Moldawien und Ukraine angekündigt. Details zu all diesen Aspekten finden Sie weiter unten.

Das Team des National Contact Point freut sich darauf, Sie auch im Jahr 2022 über aktuelle Entwicklungen in den Programmen und Projekten zu informieren!
TOPTHEMA
Neuer Spezial-Call für Kompetenzaufbau in Moldawien und Ukraine 
Im Jänner wird ein neuer Spezial-Call für die beiden ENI-Programmstaaten Moldawien und Ukraine mit Beteiligung von EFRE-Projektträgern geöffnet. Ziel ist es, die Vorteile transnationaler Kooperation bewusst zu machen und die zukünftige Beteiligung dieser beiden Länder im Donauraumprogramm 2021-2027 zu stärken. Insgesamt stehen für diese Ausschreibung 1,4 Mio. EUR EFRE-Mittel sowie knapp 5 Mio. EUR ENI-Mittel zur Verfügung. Die Einreichung wird von Jänner bis Februar möglich sein.
Weitere Informationen
NEUES AUS DEN PROGRAMMEN
Alpenraumprogramm: Online-Reihe zu Fragen im Zuge der Projekteinreichung
Das Alpenraumprogramm bietet eine Online-Reihe zur Beantwortung Ihrer Fragen im Zuge der Projekteinreichung an. Bei jedem der Termine wird ein anderer Schwerpunkt gelegt. Informieren Sie sich an folgenden Terminen über die thematischen Schwerpunkte, die Antragsverfahren und wie Sie einen guten Antrag auf Förderung stellen können:
  • 18. Jänner 2022, 14.00-15.30: Quality criteria for a good application
  • 26. Jänner 2022, 10.00-11.30: The eligibility rules
  • 10. Februar 2022, 10.00-11.30: The joint electronic monitoring system (Jems)
  • Februar - März 2022: Small-scale projects
Sie können Ihre Fragen zu den Themenblöcken bereits jetzt via www.sli.do stellen: 
  • #ASPquality bis 7. Jänner
  • #ASPeligibility und #ASPjems bis 15. Jänner
mehr zu den Q&A Sessions
Unterstützung bei Projekteinreichung im Programm Central Europe - Q&A Session
Nach dem erfolgreichen und gut besuchten Webinar mit Questions & Answers zum 1. Call des Programms Interreg Central Europe am 2. Dezember 2021 wird es am 18. Jänner 2022 von 10:00 bis 12:00 eine weitere Möglichkeit geben, Ihre Fragen zur Einreichung zu stellen. In der Zwischenzeit können Sie die Aufzeichnung des ersten Webinars sowie weitere Tutorials zum Programm auf dem YouTube-Kanal anschauen, um Ihren Projektantrag bestmöglich vorbereiten zu können.
zu den Tutorials
Neue Schwerpunkte im Donauraumprogramm 2021-2027
Mitte Dezember wurde von der Task Force, die sich aus Vertreter:innen der 14 Donauländer zusammensetzt, das Programmdokument für das Donauraumprogramm 2021-2027 finalisiert. Dieses wird nun bei der Europäischen Kommission zur Genehmigung eingereicht. Die neuen inhaltlichen Schwerpunkte sind auf der Webseite in Form von Fact Sheets verfügbar, ebenso das gesamte finale Programmdokument. Der erste Call wird voraussichtlich im April 2022 starten. Im Zuge dessen wird auch eine Reihe von Online-Veranstaltungen geplant.
zu den Fact Sheets
Interreg Europe Webinar-Reihe zu zirkulärem Abfallmanagement
Effizientes Abfallmanagement spielt eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Die neue Webinar-Reihe der Policy Learning Platform soll Kommunen und Regionen dabei helfen, geeignete Lösungen für die Herausforderungen bei der Sammlung und dem Recycling von verschiedenen Abfalltypen zu finden. Lassen Sie sich von bereits bestehenden Good Practices aus ganz Europa inspirieren!
zur Anmeldung
URBACT Highlights im Jahr 2022
Im Februar findet die zweite Auflage der URBACT e-University für aktuelle URBACT-Netzwerkstädte statt. Die Städte erarbeiten dort in innovativen und interaktiven Formaten, wie integrierte Handlungskonzepte erstellt und optimiert werden können. Das nächste URBACT City Festival ist von 14.-16. Juni 2022 in Paris geplant. Im Rahmen des Festivals wird auch das bis dahin verabschiedete URBACT IV Programm vorgestellt. Erste Projektaufrufe werden spätestens im Herbst 2022 starten.
mehr zu URBACT
NEUES AUS DEN MAKROREGIONALEN STRATEGIEN
Wechsel der Präsidentschaft in der EUSALP
Nach der französischen Präsidentschaft in den Jahren 2020 und 2021 übernehmen für das Jahr 2022 die autonomen Provinzen Bozen-Südtirol und Trient die Präsidentschaft in der EUSALP. Das Jahresprogramm widmet sich unter anderem den Folgen der Pandemie wie auch dem Klimawandel. Die Kick-off Veranstaltung findet am 26. Jänner 2022 in Bozen statt. Die Errungenschaften der französischen Präsidentschaft in den letzten beiden Jahren sind in einem Bericht zusammengefasst, der auch in deutscher Sprache verfügbar ist.
zum Bericht
Verstärkung für die EUSALP gesucht!
Im Zuge der Einrichtung einer technischen Unterstützungsstruktur (TSS) für die EUSALP sucht die Region Sud in Frankreich für den Standort Nizza 3 neue Team-Mitglieder aus allen Alpenstaaten. Bewerbungen sind noch bis 11. Jänner 2022 möglich.
mehr Info
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen