INTERREG transnational & EU-weite Kooperationen - Newsletter 2024/04 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Umsetzung der Programme schreitet rasch voran und es gibt bereits erste Diskussionen zur Kohäsionspolitik der Europäischen Union post 2027.

Sie finden in dieser Ausgabe als Top Thema Informationen zu neuen Einreichmöglichkeiten für Städte und Gemeinden und in den weiteren Kategorien Informationen zu Zwischenstand und Ergebnissen von Projekteinreichverfahren. In einigen Programmen hat bereits der Prozess zur Vorbereitung der nächsten Förderperiode begonnen und dazu wurden erste Umfragen bereits gestartet. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge bei den Umfragen bei Interreg Europe, URBACT und dem Donauraumprogramm!
Zudem dürfen wir in der Rubrik Sonstiges auf die Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft hinweisen, die sich der Suche nach regionalen Pionier:innen verschrieben hat. Kennen Sie passende Initiativen? Dann nominieren Sie Ihre Favoriten!

Das National Contact Point Team wünscht Ihnen eine spannende Lektüre!
TOP THEMA
URBACT sucht gute Beispiele in Städten und Gemeinden zur nachhaltigen Stadtentwicklung
Der URBACT Call for Good Practices läuft vom 15. April bis zum 30. Juni 2024. Ziel dieses Calls ist es, europaweit auf wirkungsvolle lokale Praktiken von Städten und Gemeinden in der nachhaltigen Stadtentwicklung aufmerksam zu machen. Wichtig ist, dass diese Beispiele bereits nachweislich Wirkung erzielen und sich auch leicht auf andere europäische Städte und Gemeinden übertragen lassen. Die ausgewählten Good Practices werden von einer Reihe von Sichtbarkeits- und Werbeaktionen profitieren, wobei das URBACT City Festival vom 8. bis 10. April 2025 in Breslau (Polen) einer der Höhepunkte sein wird. Diese Städte und Gemeinden werden außerdem die Möglichkeit haben, im nächsten Jahr ein URBACT-Transfernetzwerk zu leiten, um ihre bewährten Verfahren auf andere europäische Städte zu übertragen.

Möchten Sie wissen, wie ein gutes Praxis Beispiel aussehen kann? Dann finden Sie in der "Good practice database" die bisher mit dem "URBACT Good Practice Label" ausgezeichneten Projekte. 

Bei unserer nationalen Infoveranstaltung am 15. Mai 2024 erfahren Sie mehr zu den Rahmenbedingungen des Calls. Details dazu weiter unten.
Mehr zum Call
Die Themen für den dritten Call zu innovativen Maßnahmen der EUI sind veröffentlicht
Mit einem indikativen Budget von 90 Mio. Euro fördert die EUI Projekte zu den Themen Energiewende und Technologie in Städten. Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren hierzu an unserem nationalen Infoday am 15. Mai!
Erste Informationen zum dritten Call
Nationaler Infoday zur EUI und URBACT
Wir freuen uns, Ihnen den nächsten Infoday zur EUI und zu URBACT ankündigen zu dürfen. Dieses Mal steht vor allem die EUI mit ihrem dritten Call zu innovativen Maßnahmen im Rampenlicht unserer Veranstaltung. Eingereicht werden kann heuer zu den Themen Energiewende und Technologie in Städten. Darüber hinaus werden wir Sie über Neuigkeiten zu URBACT und dem derzeit laufenden Good Practices Call informieren. Wir freuen uns außerdem auf zwei Gäste, die Ihnen einen tieferen Einblick in die Materie geben können!

Wem das nicht reicht, am 6. Mai findet zusätzlich noch ein EU-weiter Infoday auf Englisch statt!
Weitere Infos zu Programm und Anmeldung
AKTUELLES AUS EU-WEITEN KOOPERATIONEN ZUR RAUMENTWICKLUNG UND REGIONALPOLITIK
Let's talk about the future! Umfrage zu interregionaler Kooperation post-2027
Die Zukunftsdiskussion der Kohäsionspolitik post-2027 hat bereits begonnen. Auch das Programm Interreg Europe beginnt sich Gedanken zur nächsten Programmperiode zu machen. Wie stellen Sie sich Interreg Europe nach 2027 vor? Nutzen Sie diese Mitsprachemöglichkeit und lassen Sie das Programm Ihre Vorstellungen und Ideen wissen! Die Online-Umfrage für Stakeholder ist bis 30. April 2023 geöffnet. Anschließend werden die Ergebnisse im Begleitausschuss Anfang Juni diskutiert und der Europäischen Kommission übermittelt.
Zur IE post-2027 Umfrage
Q&A Sessions für den 3. Call
Bereiten Sie gerade einen Projektantrag für den 3. Call des Programms Interreg Europe (Deadline: 7. Juni 2024) vor? Dann interessiert es vielleicht, dass es noch drei Q&A Online-Sessions gibt, wo Sie Ihre Fragen zur Projektentwicklung direkt an das Gemeinsame Sekretariat stellen können: Q&A Sessions am FR 26. April 2024 (10:00 – 11:00),  FR 17. Mai 2024 (10:00 – 11:00) und am FR 31. Mai 2024 (10:00 – 11:00). Melden Sie sich jetzt schon an!
Zum 3. Call
AKTUELLES ZU EU-STÄDTEKOOPERATIONEN
Die Zukunft von URBACT und Interreg mitgestalten!
Möchten Sie das nächste URBACT-Programm und den breiteren Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit mitbestimmen? Dann füllen Sie gleich die Umfrage zur Zukunft von URBACT bis zum 31. Juli 2024 aus. Je umfangreicher das Feedback, desto mehr können wir lernen und die Unterstützung der Interreg-Programme für Städte, Interessengruppen und das Wohlergehen der Menschen verbessern. Sie helfen damit bei der Weichenstellung für die europäische Zusammenarbeit nach 2027 mit!
Zur Umfrage
Reminder: Einreichungen zu City-to-City Exchanges sind laufend möglich!
Aufgrund von steigendem Interesse möchten wir in diesem Newsletter erneut die City-to-City exchanges auf die Bühne holen.

Ein City-to-City Exchange ist eine gute Möglichkeit für Städte, von Erfahrungen anderer Städte zu lernen und diese zu verwerten. In einem einfachen, niederschwelligen Prozess kommt eine Stadt mit ein bis zwei weiteren Städten zusammen, um lösungsorientiert bestimmte Herausforderungen anzugehen.

Das Angebot ist ein Teil der Europäischen Stadtinitiative (EUI).
Alle weiteren Informationen und weiterführende Links
Cities Forum 2025: Bewerben Sie sich jetzt als Gastgeberstadt!
Für die kommende 6. Ausgabe des Cities Forum 2025 wird eine dynamische Gastgeberstadt gesucht. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für Städte, einen Beitrag zur städtischen Dimension der Kohäsionspolitik zu leisten und ihr Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu demonstrieren. Alle interessierten EU-Städte sind eingeladen, sich zu bewerben.
Weitere Infos und Bewerbung
EU City Lab in Liège von 29.-30. Mai
Kommen Sie nach Liège und erfahren Sie, wie das öffentliche Beschaffungswesen als Instrument für Fortschritte bei der nachhaltigen lokalen Ernährung dienen kann! Durch Diskussionen und Wissensaustausch, thematische Sessions, "Walkshops" und Gruppenaktivitäten soll die Veranstaltung erkunden, wie das öffentliche Beschaffungswesen zu einem Hebel für den Übergang zu nachhaltigen lokalen Lebensmittelsystemen in europäischen Städten werden kann.

Wollen Sie jetzt schon mehr zu den Erfahrungen der Stadt Liege wissen? Dann lesen Sie hier den Artikel welcher sich dem integrierte Lebensmittelsystem der Stadt und insbesondere die Rolle der öffentlichen Beschaffung bei der Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung wird.
Zur Anmeldung zum City Lab
Über den Tellerrand: Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt 2024
Mit Forschung die Klimaneutralität in Städten umsetzen: Die Ausschreibung adressiert spezifische angewandte Forschungsfragen und F&E-Dienstleistungen, die einen Beitrag zur Entwicklung klimaneutraler, resilienter und klimawandelangepasster Städte, Quartiere und Gebäude leisten werden.
  • Einreichfristen: 11. Juli 2024 und 26. September 2024 (Details siehe Ausschreibungsleitfaden)
  • Budget: rd. 23 Millionen EUR
Am 29. April 2024 findet eine Online-Infoveranstaltung zur Ausschreibung statt!
Weitere Infos gibt es hier
AKTUELLES AUS DEM DONAURAUM
Gestalten Sie die Zukunft der transnationalen Kooperation im Donauraum mit!
Auch im Donauraumprogramm hat die Diskussion über die Zukunft der Interreg-Programme nach 2027 begonnen. Sagen Sie uns Ihre Meinung zu wichtigen Themen der transnationalen Zusammenarbeit und wie wir das Donauraumprogramm zukünftig verbessern können! Ihre Beiträge werden in den Begleitausschuss eingespielt und anschließend an die Europäische Kommission weitergegeben. Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Mitgestaltung - die Online-Umfrage ist bis 15. Juli 2024 geöffnet!
Zur DRP post-2027 Umfrage
162 Anträge beim 2. Call für klassische Projekte eingereicht
Bis 3. April 2024 war die 2. Projektausschreibung des Donauraumprogramms geöffnet. Insgesamt 162 Projekte folgten diesem Aufruf und bewarben sich für eine Förderung. Die Projektevaluierung hat bereits begonnen und es wird derzeit mit einer Projektgenehmigung im Dezember 2024 gerechnet.

Zeitgleich schloss am 3. April auch der Seed Money Facility Call, unter dem insgesamt 49 Anträge eingereicht wurden. Auch hier hat die Überprüfung der Anträge bereits gestartet und die Genehmigung ist bereits für Ende Juni 2024 vorgesehen.

Wir drücken allen österreichischen Antragsteller:innen die Daumen!
Neue Website für das Danube Region Programm
Seit heute hat das Donauraumprogramm (DRP) einen neuen Web-Auftritt. Auch die ersten 60 DRP-Projekte, die mit 1. Jänner 2024 ihre Umsetzung gestartet haben, können Sie jetzt auf der Programmwebsite finden. In den kommenden Wochen werden noch weitere Inhalte hinzugefügt werden. Wir hoffen, dass die neue Website Sie mit interessanten Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Donauraum versorgen wird!

Die Website des Donauraumprogramms 2014-2020 wird bis Ende 2029 unter dtp.interreg-danube.eu zugänglich bleiben. Damit ist der Zugang zu den Projektwebsites der alten Periode weiterhin gewährleistet.
Zur DRP Website
11. Danube Participation Day am 19. Juni 2024 in Wien
Unter dem Motto "Creating change for successful EU enlargement - How can we work togethter for a sustainable, resilient, and stable transition in Ukraine and beyond?" widmet sich der diesjährige Danube Participation Day am 19. Juni 2024 der Rolle der Zivilgesellschaft in den Transformationslabors der Ukraine und Moldawiens auf ihrem Weg in die Europäische Union. Nähere Details zum Programm finden Sie auf der Website. Melden Sie sich jetzt an!
Zum Danube Participation Day
AKTUELLES AUS MITTELEUROPA
Projekte des 2. Calls stehen in den Startlöchern
Die 47 genehmigten Projekte im 2. Call des Interreg Central Europe Programms starten in Kürze. Zur Vorbereitung veranstaltete das Gemeinsame Sekretariat am 18. März 2024 ein Project Impementation Webinar für die Lead Partner. Um die österreichischen Projektpartner zusätzlich fit für die Durchführung der Vorhaben zu machen, lädt der National Contact Point zu einem nationalen Umsetzungsseminar am 23. April nach Wien ein. So steht einem gelungenen Projektstart nicht's mehr im Weg! 
Ausschreibung für Progammevaluierung geöffnet
Das Programm Interreg Central Europe sucht Expert:innen für die operative Programm-Evaluierung in dieser Förderperiode. Ziel der Evaluierung ist es, das Programmmanagement und die Umsetzung anhand von zwei Hauptbewertungskriterien zu analysieren: Effektivität und Effizienz. Weitere Informationen finden Sie in den Terms of Reference. Die Angebote müssen per E-Mail bis zum dem 24. Mai 2024, 23.59 Uhr, eingereicht werden.
Zur Ausschreibung
AKTUELLES AUS DEM ALPENRAUM
Das Alpenraumprogramm hat seine eigene Partnersuch-Plattform gestartet!
Ab jetzt gibt es einen Ort, an dem Sie den richtigen Partner für Ihre Projektidee im Alpenraumprogramm finden, sich inspirieren lassen und sich über Finanzierungsmöglichkeiten informieren können! Treten Sie dem Netzwerk bei und finden Sie neue Partner.
zur Partner Search Platform
Ideen für die Verbesserung der Governance im Alpenraumprogramm entwickeln
Derzeit ist im Alpenraumprogramm ein Call in Priorität 4 geöffnet, bei dem Kleinprojekte (small-scale projects) zur Verbesserung der Governance im Alpenraum gesucht werden. Projektanträge können bis spätestens 27. Juni 2024 online eingereicht werden. Bei diesen Projekten rückt der thematische Fokus etwas in den Hintergrund. Stattdessen sollen Lösungsansätze für unterschiedliche Governance- Herausforderungen erarbeitet werden: vom Schließen konkreter Umsetzungslücken bereits bestehender Instrumente über die Verbesserung von sektorübergreifenden Schnittstellen hin zur Einbindung neuer Stakeholdergruppen. Das Alpenraumprogramm veranstaltete dazu am 9. und 10. April in Wien ein Project Idea Lab, bei dem der Begriff Governance näher erläutert wurde und die bereits bestehenden Projektideen weiter ausgearbeitet werden konnten. Falls Sie den Termin verpasst haben, finden Sie hier die Dokumentation. Sollten Sie Interesse an einer Projekteinreichung haben, erfahren Sie bei unserer nationalen Infoveranstaltung am 8. Mai 2024 um 10:00 Uhr mehr zum aktuellen Call im Alpenraumprogramm.
Zur Anmeldung zum nationalen Infoday
SONSTIGES
RegionImPuls: Nominierung der "Regionalen Pioniere"
Im Rahmen der RegionIMpuls-Tour hat sich Regionenminister Norbert Totschnig mit regionalen Vertreterinnen und Vertretern vor Ort zu den Themen Gemeindeentwicklung, Belebung von Ortskernen und Chancengleichheit in Stadt und Land ausgetauscht. Vor rund 30 Jahren wurde mit dem EU-Beitritt Österreirchs der Grundstein für eine Vielzahl von verschiedensten regionalen Projekten gelegt, die seither mittels europäischer Finanzmittel unterstützt werden. Um die Menschen in den Regionen mit ihrem Ideenreichtum, Engagement, Leidenschaft und Kreativität vor den Vorhang zu holen, hat das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft den Wettbewerb „regionale Pioniere“ ausgelobt.
Gesucht werden Menschen, die mit ihrem Projekt und Engagement maßgeblich mithelfen, die Lebensqualität in ihrer Region zu verbessern. Der Wettbewerb steht Privatpersonen, Vereinen, Personengruppen, Unternehmen oder sonstigen Institution offen, die sich in folgenden Kategorien engagieren:
  • Tourismus & Kultur
  • Umwelt & Energie
  • Forschung, Technologie & Innovation
  • Orts- und Stadtkernstärkung & Leerstandaktivierung
  • Gemeinwohl & Soziales
  • Nahversorgung
Nominierungen werden bis einschließlich 28. April 2024 angenommen.
Hier geht’s zur Nominierung "Regionale Pioniere"
Einladung zur Veranstaltung "Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung“
Die Auszeichnung der "Regionalen Pioniere" findet auf der Abschlussveranstaltung der RegionImPuls Tour "Innovationsquelle Region – Pioniere und Impulse der Regionalentwicklung: Auszeichnung regionaler Pioniere" am Donnerstag, den 23. Mai 2024 von 12:30 bis 18:00 Uhr in Perchtoldsdorf/Niederösterreich statt. Um Anmeldung bis 15. Mai 2024 wird gebeten. Vor der Abschlussveranstaltung gibt es die Möglichkeit an einer Exkursion teilzunehmen und dabei ausgewählte Vorzeigeprojekte in Österreichs Regionen zu besichtigen.
Mehr Info zu Programm und Anmeldung
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen