INTERREG transnational & EU-weit - Newsletter 2023/02 Online-Ansicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
letztes Jahr haben die Interreg-Programme der neuen Förderperiode mit den ersten Projektausschreibungen begonnen. Die ersten Projekte haben bereits mit der Umsetzung ihrer Aktivitäten losstarten können. Nun sind die nächsten Ausschreibungsrunden am Start: bei den Programmen Interreg Europe und Central Europe können ab sofort die nächsten innovativen und kooperativen Projekte eingereicht werden! In diesem Newsletter möchten wir auf die Möglichkeiten und Informationsangebote der Programme aufmerksam machen. Zusätzlich dazu gibt es neue Projektgenehmigungen im Alpenraumprogramm inklusive Ausblick auf den nächsten Call und eine neu veröffentlichte NCP Case Study zum Projekt CINEMA. In der Rubrik Sonstiges suchen wir Verstärkung für unser Team und berichten vom offiziellen Start der Europäischen Städteinitiative im Rahmen des Städteforums in Turin.

Wir freuen uns Ihnen auch weiterhin Neuigkeiten aus den Programmen und Makroregionalen Strategien näher zu bringen und wünschen Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn!

Ihr National Contact Point Team
TOP THEMA
Interreg Central Europe startet den zweiten Call - Nationaler Info-Day am 13. April 2023
Die ersten Projekte im neuen Programm sind Ende 2022 genehmigt worden und starten soeben mit der Umsetzung. Das Programm bietet nun in einem zweiten Call erneut die Möglichkeit, neue Projekte in allen 4 Programmprioritäten in einem einstufigen Verfahren einzureichen. Der 2. Call startet am 22. März und ist für Einreichungen bis 17. Mai 2023 offen. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote des Programms bei der Vorbereitung Ihres Projektantrags. Dazu zählt auch unser nationaler Infoday, welcher am 13. April 2023 (10:00-14:00) in einem Online-Format stattfindet. Anmeldungen sind bereits möglich. Für Ihre Fragen steht Ihnen der National Contact Point ebenfalls zur Verfügung. 
Zur Info-Day Anmeldung
NEUES AUS DEN PROGRAMMEN
Neue Projekte im Alpenraumprogramm genehmigt
Am 14. und 15. März 2023 wurden vom Programmausschuss zwei neue Roll-out Projekte im Rahmen der zweiten Einreichrunde für Kleinprojekte genehmigt: FRACTAL ist ein Roll-out vom Projekt LUIGI (Linking Urban and Inner-Alpine Green Infrastructures) und zielt darauf ab, das Engagement der Gemeinden im Alpenraum bei der lokalen Umsetzung von Grüner Infrastruktur zu vertiefen. INNOBIOVC greift zwei Lösungen der früheren Interreg Projekte ARDIA-Net und AlpLinkBioEco auf, um zirkuläre Wertschöpfungsketten in der Bioökonomie regionsübergreifend einzuführen. Mit der Wirtschaftsagentur Burgenland und der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur sind in beiden Projekten auch österreichische Projektpartner vertreten. Wir gratulieren den neu genehmigten Projekten und freuen uns auf die ersten Ergebnisse.

Nach zwei Runden für Kleinprojekte (small-scale projects) wird das Programm einen Reflexionsprozess zur neu eingeführten Projektform der Kleinprojekte starten. Sobald es Neuigkeiten zum nächsten Call für Kleinprojekte gibt, werden wir Sie dazu informieren.

In der Sitzung wurde außerdem der Zeitplan für den nächsten Call für klassische Projekte fixiert: Die Einreichbedingungen werden im Sommer 2023 mit der Veröffentlichung der Terms of Reference bekannt gegeben. Die Projekte werden wieder in einem 2-stufigen Verfahren ausgewählt. Die Deadline für die Einreichung in der 1. Stufe wird Mitte Oktober 2023 enden.
Mehr zum Alpenraumprogramm
URBACT-Call für Aktionsplanungsnetzwerke - zusätzlicher Online Infoblock am 21. März 2023
Bis zum 31. März 2023 können noch Projektanträge eingereicht werden. Nehmen Sie das letzte Online-Informationsangebot von URBACT wahr, welches dem Call für Aktionsplanungsnetze 2023 gewidmet ist! Dieses Mal geht URBACT dabei speziell auf Ihre Fragen für den Endschliff Ihres Antrags ein.
Zur Anmeldung
Policy Learning Webinar zu "Silver Economy - Opportunities for SMEs" am 30. März 2023
Am 30. März 2023 (15:00-16:30) veranstaltet die Policy Learning Platform (PLP) ein Webinar zum Thema Silberne Wirtschaft. Die Alterung der europäischen Gesellschaften ist eine gesellschaftliche Herausforderung, welche vielfältige Antworten von politischen Entscheidungsträgern, Forschung, NGOs und Unternehmen erfordert. Wie bei jeder Herausforderung bietet diese jedoch auch Möglichkeiten für Innovationen und Marktchancen. Im Rahmen des Webinars können Sie darüber erfahren, welche Möglichkeiten der demographische Wandel KMUs bietet. Zudem erhalten Sie Einblicke in inspirierende Praxisbeispiele, wie andere Regionen KMUs im Silberwirtschaftsbereich unterstützen. Interessiert? Dann melden Sie sich gleich an!
Zum PLP Webinar
Interreg Europe öffnet den 2. Call - Einreichungen ab sofort möglich
Am 15. März 2023 öffnete das Programm Interreg Europe offiziell seinen zweiten Call im Rahmen seiner Kick-Off Veranstaltung in Stockholm. Ab sofort können bis zum 9. Juni 2023 (12:00) Projektanträge über das Interreg Europe Portal eingereicht werden. Bis zu dieser Deadline bietet das Programm auch eine Fülle an Unterstützungsangeboten an: 

In Q&A Online-Sessions (10:00-11:30) steht das JS alle zwei Wochen Rede und Antwort: 24. März, 5. April, 21. April, 5. Mai, 17. Mai und 2. Juni

In der  letzten Aprilwoche wird zudem eine Webinar-Serie zur Projektentwicklung angeboten: Unter "Frequently Asked Questions" veröffentlicht das Programm die Antworten zu den häufigsten Fragen. Zudem wird jedem Projekt die Möglichkeit gegeben, das Feedback des Programmsekretariats zur Projektidee einzuholen.

Die Dokumentation des nationalen Info-Days zum 2. Call vom 7. März 2023 ist bereits auf unserer NCP Website veröffentlicht. Gerne steht Ihnen auch der National Contact Point für Fragen zum 2. Call und zur Abklärung der Politikverantwortlichkeit zur Verfügung.
Mehr zum 2. Call
NEUES AUS DEN PROJEKTEN
CINEMA - Wie die Stadt Leonding sich von innen verstärkt
Im EU-geförderten transnationalen Projekt CINEMA traten die Vertreter:innen verschiedener Kleinstädte im Donauraum in einen intensiven Erfahrungsaustausch zur kreativen Belebung von Stadtkernen – von der angepassten Kommunikation mit Zielgruppen, über die kreative Nutzung von Leerstand bis zu Nahversorgungsnetzen. Corona erwies sich als Booster für das schöne Leben vor der Haustür. Leonding freut sich heute über das Wachstum von Bottom-up-Ideen. Erfahren Sie mehr über das Projekt und seine Erfolge in der neuen NCP Case Study!
Zur CINEMA Case Study
SONSTIGES
Verstärkung für den österreichischen National Contact Point gesucht
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zwei Mitarbeiter:innen für Koordinations- und Beratungsaufgaben im Rahmen des National Contact Points für transnationale und interregionale INTERREG-Programme sowie für die European Urban Initiative (EUI). Wenn Sie in einer dieser beiden Positionen eine interessante Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte per E-Mail an oerok@oerok.gv.at unter Angabe der entsprechenden Position. Wir freuen uns bereits auf spannende Bewerbungen!
Zur Stellenausschreibung
Offizieller Auftakt der European Urban Initiative beim Cities Forum 2023 in Turin
Unter dem Motto "Together for green and just cities“ fand am 16. und 17. März 2023 das 5. EU-Städteforum in Turin (Italien) statt. Dabei tauschten sich Akteure von europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene rund um Themen für eine grüne und gerechte Zukunft der Städte aus. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch der offizielle Auftakt der Europäischen Städteinitiative (European Urban Initiative – EUI). Neben Projektaufrufen für innovative städtische Maßnahmen (Urban Innovative Actions) wird die EUI außerdem den Aufbau von Kapazitäten und den Wissensaustausch zur nachhaltigen Stadtentwicklung fördern. Anfang April wird die Bewerbung zu peer learnings in Form von peer reviews und city-to-city exchanges geöffnet. Voraussichtlich im Mai wird der nächste Projektaufruf zu innovativen städtischen Maßnahmen zu den Themen Grüne Städte, nachhaltiger Tourismus und Talenteförderung gestartet. Wir werden Sie dazu in unseren nächsten Newsletter-Ausgaben informieren. Mit Portico stellt die EUI künftig eine Wissensplattform für eine bessere Gestaltung und Umsetzung von Stadtentwicklungspolitiken und -strategien zur Verfügung.
Mehr zur European Urban Initiative
© 2018 ÖROK – Österreichische Raumordnungskonferenz | Geschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen