Als PDF exportieren

Projekt-Titel

Sustainable Reuse Centres

Akronym

SUBTRACT

Projekt-ID

PGI06208

Förderperiode

2014-2020

Programmdetails

Programmbezeichnung

Interreg Europe

Programm-Priorität

2 - Wettbewerbsfähigkeit und Klein- und Mittelunternehmen

Spezifisches Ziel

SO 2.1: Verbesserung der Implementierung regionalen Entwicklungspolitiken & -programme (insbesondere IWB), welche KMUs in allen Lebenszyklusphasen in der Entwicklung und Teilnahme an Innovationen unterstützen

Inhalte

Themencluster

Innovation/KMU/Technologie

Projektinhalt

Second-hand- oder Wiederverwendungszentren werden in der Regel von Sozialunternehmen betrieben, die Waren erhalten, für die Wiederverwendung vorbereiten und verteilen. Dies verlängert die Produktlebensdauer der Waren, schont die Umwelt und fördert eine Vision der Kreislaufwirtschaft. Daher leisten Wiederverwendungszentren einen wertvollen Beitrag zur Förderung von qualitativem Wachstum, zur Entwicklung von Humankapital und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Um diesen wertvollen Beitrag zu stärken, benötigen Wiederverwendungszentren ein wirtschaftlich nachhaltiges Geschäftsmodell. Re-Use als Geschäftsmodell scheint in der derzeitigen Form ohne öffentliche Unterstützung kaum dauerhaft umsetzbar zu sein.

Im Projekt SUBTRACT arbeiten die Projektpartner daher gemeinsam daran, nachhaltige Geschäftsmodelle für am Re-Use Sektor tätige KMUs zu etablieren, wobei sie sich auf die Phase des Betriebes der Unternehmen konzentrieren, d.h. auf die Gewährleistung eines stetigen Flusses von eingehenden und ausgehenden Waren, die für die Wiederverwendung gut vorbereitet sind; ein professionelles Management; eine geeignete Finanzierungsstrategie und eine attraktive Vermarktung.

Das Projekt SUBTRACT wird in zwei Phasen umgesetzt: In den ersten 30 Monaten tauschen die Projektpartner ihre Erfahrungen sowie Good Practices im Bereich Re-Use aus und lernen auf diese Art und Weise von einander. Das Erlernte soll am Ende der ersten Phase in die eigenen Aktionspläne integriert werden, um die eigenen Politikinstrumente und -maßnahmen für den Re-Use-Sektor in den jeweiligen Regionen zu verbessern. Die Umsetzung der regionalen Aktionspläne wird schließlich in der zweiten Projektphase forciert und der erreichte Politikwandel beobachtet und dokumentiert.

Das Land Steiermark wählte ursprünglich das österreichische IWB-EFRE-Programm 2014-2020 als sein Politikinstrument, das es im Rahmen des Projektes verbessern wollte. Da zum Zeitpunkt der Aktionsplan-Erstellung jedoch keine EFRE-Fördermittel mehr verfügbar waren, wird das Land Steiermark seine Projektoutputs in die Überarbeitung des Landes-Abfallwirtschaftsplan einbringen, welche 2023 ansteht. Ein konkretes Projektergebnis, das im Rahmen von SUBTRACT durch das Land Steiermark erarbeitet wurde, ist die Re-Use-Landkarte, durch welche die Bevölkerung auf das vielfältige Re-Use-Warenangebot in der Steiermark aufmerksam gemacht werden soll. Im Zuge der Aktionsplanumsetzung wird diese Landkarte erweitert und verbessert. Im September wird zudem ein „Re-Use Herbst“ (21.-25.9.2022) organisiert – inspiriert durch den Study Visit beim spanischen Projektpartner in Barcelona. Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld ist die Bereitstellung einfach formulierter Rechtsinformationen für Re-Use Unternehmen und Start-Ups aufgrund der komplexen Rechtsmaterie für Re-Use. In diesem Zusammenhang plant das Land Steiermark einen „Re-Use Guide für Re-Use Zentren/Betreiber“ zu erstellen, welcher alle für Re-Use Betreiber:innen und - Gründer:innen interessanten rechtlichen und organisatorischen Themen abdeckt sowie zusätzliche Informationen zu wichtigen Aspekten im Zusammenhang mit Re-Use in der Steiermark bieten wird.

Beitrag zu Strategien

regional

  • Landes-Abfallwirtschaftsplan Steiermark: Durch den Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Policy Learning leistet das Projekt SUBTRACT auch einen Beitrag zum steirischen Abfallwirtschaftsplan, indem der österreichische Projektträger, das Land Steiermark, Anregungen und Know-How aus dem Projekt in die 2023 anstehende Überarbeitung des Abfallwirtschaftsplans mitnimmt.

Projektinformationen

Projekt-Gesamtbudget in Euro

1.398.075 €

EU-Mittel

1.166.188 €

Projektdauer

August 2019 - Jänner 2023

Anzahl beteiligte Staaten

7

Anzahl Projektträger

7

Projektpartner

[{"name":"Re-Use and Recycling European Union Social Enterprises (RREUSE)","role":"Advisory Partner (nur bei Interreg Europe)","zip":"1050","location":"Brussels","latitude":"50.837895","longitude":"4.364322","uid":1700},{"name":"Metropolitan Area Reuse Center","role":"Projekt-Partner","zip":"00530","location":"Helsinki","latitude":"60.187443","longitude":"24.976944","uid":1699},{"name":"VAKIN - Water and Waste Competence in the North)","role":"Projekt-Partner","zip":"90422","location":"Ume\u00e5","latitude":"63.777614","longitude":"20.302318","uid":1698},{"name":"Waste Agency of Catalonia","role":"Projekt-Partner","zip":"08017","location":"Barcelona","latitude":"41.399920","longitude":"2.128543","uid":1697},{"name":"Umbrian Regional Waste and Water Agency","role":"Lead Partner","zip":"06135","location":"Perugia Ponte San Giovanni","latitude":"43.086258","longitude":"12.433581","uid":1696},{"name":"Amt der Steierm\u00e4rkischen Landesregierung - Abteilung 14 - Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit","role":"Projekt-Partner","zip":"8011","location":"Graz","latitude":"47.078317","longitude":"15.433662","uid":455},{"name":"Regional Development Agency of Northern Primorska L.t.d. Nova Gorica","role":"Projekt-Partner","zip":"5000","location":"Nova Gorica","latitude":"45.957093","longitude":"13.649212","uid":1497}]

Aus technischen Gründen ist die Darstellung der Projektpartner auf Google Maps nicht in das PDF übertragbar.

Umbrian Regional Waste and Water Agency

Funktion/Rolle des Projektträgers

Lead Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Italien, Umbria

Re-Use and Recycling European Union Social Enterprises (RREUSE)

Funktion/Rolle des Projektträgers

Advisory Partner (nur bei Interreg Europe)

Sitz (Staat, NUTS2)

Belgien, Région de Bruxelles-Capitale/ Brussels Hoofdstedelijk Gewest

Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Abteilung 14 - Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Institutioneller Hintergrund

Landesregierungen (excl. Wien)

Sitz (Staat, NUTS2)

Österreich, Steiermark

Metropolitan Area Reuse Center

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Finnland, Helsinki-Uusimaa

Regional Development Agency of Northern Primorska L.t.d. Nova Gorica

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Slowenien, Zahodna Slovenija

VAKIN - Water and Waste Competence in the North)

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Schweden, Övre Norrland

Waste Agency of Catalonia

Funktion/Rolle des Projektträgers

Projekt-Partner

Sitz (Staat, NUTS2)

Spanien, Cataluña